Die Region schmeckbar machen

Victoria Krings – Geschäftsführerin von Weinland Nahe

„Weintourismus-Förderung an der Nahe“, zu diesem Thema verfasste Victoria Krings ihre Bachelor-Arbeit an der Hochschule in Geisenheim. Die Tourismusförderung ist zwar heute für sie als Geschäftsführerin von Weinland Nahe nicht die Kernaufgabe, doch ein bedeutsamer Nebeneffekt. Schließlich sind die Winzer wichtige Botschafter ihrer Region.
Im Juli übernahm Victoria Krings die Geschäftsführung der Gebietsweinwerbung von Laura Bromberger, die in Elternpause geht. Zwei Jahre läuft ihr Vertrag – und sie konnte gleich mit der Arbeit loslegen, denn sie ist mit dem Wein, seiner Erzeugung und der Region eng verbunden.

Im Windesheimer Weingut Marx aufgewachsen, weiß sie, was in Weinberg und Keller läuft. Durch ihr Studium verfügt sie über eine genauso fundierte theoretische Ausbildung – und internationale Erfahrung durch ein Praxissemester in Kanada.

Und die sympathische 24-Jährige weiß, was Winzern wichtig ist und weiterhilft: der persönliche Austausch untereinander und der Wissenstransfer. Deshalb sieht sie eine wichtige Aufgabe der Gebietsweinwerbung auch darin, den Winzern eine Plattform zu bieten, um sich und eine gemeinsame Vision für die Zukunft weiterzuentwickeln: „Das Potenzial, das die Region auszeichnet, und das Qualitätsbewusst- sein der Winzer befindet sich auf einem außerordentlich hohen Niveau“, ist sie überzeugt. Victoria Krings sieht es als ihre Aufgabe, dieses Qualitätsstreben und dessen Ergebnis – außergewöhnliche Weine – nach außen zu transportieren. „Mein Ziel ist es, die Nahe noch stärker auf den Schirm der Weinhändler und Sommeliers zu bringen.“ Ein Schritt in diese Richtung ist, entsprechendes Klientel nach Corona wieder an die Nahe zu bringen und ihnen die Vorzüge wieder deutlich vor Augen zu führen. Auch hier scheint die Verbindung zwischen Tourismus und Weinwerbung auf. Denn es sind die persönlichen Begegnungen, die die Verbindung zum Wein wie auch zu einer Region prägen.

Persönliche Begegnungen

Insofern ist der Weinland-Nahe-Werbe-Claim der „Echten Typen“ nach wie vor aktuell – so- wohl was den Wein angeht als auch die Winzer als persönliche Botschafter für ihr Produkt und Gesichter der Region. „Die Vielfalt an Weintypen und Bodenbeschaffenheiten an der Nahe ist in Fachkreisen ja inzwischen weithin bekannt. Die Winzer schaffen es, diese Herkunft schmeckbar zu machen“, ist sie überzeugt. Groß angelegte Werbung ist immer eine Frage des Budgets. Und dies ist bei Weinland Nahe begrenzt. Da sich das Budget aus den durch das Absatzförderungsgesetz festgelegten Abgaben der Winzer speist, sind die Mittel bei einem Anbaugebiet von der Größe der Nahe mit einer Rebfläche von rund 4.200 Hektar nicht üppig. In der Geschäftsstelle arbeiten neben der Geschäftsführerin noch zwei weitere Personen.

Kreative Veranstaltungsformate

Umso wichtiger sind kreative Ideen. Davon wurden in der vergangenen Jahren auch von den Vorgängerinnen von Victoria Krings bereits einige entwickelt und umgesetzt, die sie nun weiter etablieren will, wie das „Komm näher“-Festival mit seinen unterschiedlichen Veranstaltungsformaten. Auch die Nahewein-Majestäten bleiben wesentlicher Bestandteil der Außendarstellung. Der nächste Wahltermin steht bereits fest: der 5. November. Auch der Ort: das Bürgerhaus in Waldböckelheim. Dort wird die Veranstaltung wieder hybrid ausgetragen, sodass neben den Zuschauern im Saal auch die Menschen zu Hause die Chance haben, den Wahlabend mit einem Weinpaket zu verfolgen.

„Ich bin dankbar, dass ich diese Chance bekommen habe und will nun zwei Jahre einen guten Job für die Region und die Winzer machen“, betont Victoria Krings. 

(Der Text erschien im September 2022 im Wirtschaftsmagazin initiativ)

 

geboren 1998
2017 Abitur an der IGS Stromberg
2017 bis 2021 Studium der Internationalen Weinwirtschaft, Geisenheim
2021 bis 2022 Rheingauer Weinwerbung
Seit Juli 2022 Geschäfts- führerin von Weinland Nahe

 

 

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.