Wir brauchen persönliche Begegnungen

Mirko Arend, Geschäftsführer der Messe Idar-Oberstein GmbH

Erschienen in initiativ 1-2021

Die Messebranche gehört zu den am stärksten gebeutelten Branchen in der derzeiti-gen Krise. Entsprechend herausfordernd war der Einstieg von Mirko Arend als neuer Geschäftsführer der Messe Idar-Oberstein GmbH. So hatte er sich die Rückkehr in seine Heimat erst mal nicht vorgestellt.
Mirko Arend wurde 1968 in Idar-Oberstein geboren und ist in Mittelbollenbach aufgewachsen. Er machte Karriere in der internationalen Geschäftswelt – und kehrt nun zu seinen Wurzeln zurück. Aus familiären, aber auch aus beruflichen Gründen, denn er ist ein absoluter „Messemensch“. In den vergangenen 15 Jahren war er in verschiedenen Funktionen bei der Messe München tätig, unter anderem in den Bereichen Business Development, der Messe- und Projektumsetzung sowie der Neu- und Weiterentwicklung von nationalen wie internationalen Veranstaltungen.

Alternative Nutzung

Derzeit beschäftigt sich Arend weniger mit Messen als mit der Logistik rund um das Coronavirus. Denn in der kleinsten der drei Hallen ist momentan das Corona-Lagezentrum des Gesundheitsamtes untergebracht, in der zweitgrößten Halle wurde das Impfzentrum für den Landkreis Birkenfeld eingerichtet. Und die größte Halle steht nach wie vor für Veranstaltungen wie Sitzungen der kommunalen Gremien zur Verfügung. So finden unter anderem auch die Rats- und Ausschusssitzungen der Stadt Idar- Oberstein hauptsächlich in der Messe statt. Dennoch richtet er die Gedanken in die Zukunft: Wie können bestehende Messeformate wie die INTERGEM weiter entwickelt werden, welche neuen, weiteren Themen könnten auf der Agenda stehen?
Fest steht für ihn: Messen werden sich nach der Krise verändern, aber auch wieder an Bedeutung gewinnen. „Viele Menschen haben ihr Verhalten geändert, es wird in Zukunft vermutlich deutlich weniger Geschäftsreisen geben“, ist er überzeugt. Denn viele Unternehmen haben zwischenzeitlich zu Alternativen gegriffen. Doch irgendwann bedürfe es auch wieder persönlicher Begegnungen. „Bei Themen wie Schmuck und auch Bauprodukten steht für mich fest: Sie müssen gesehen, erlebt und angefasst werden können.“ Eine Chance für ein kleines Messegelände wie Idar-Oberstein. „Wir bieten ein gutes und funktionales Gelände, auf dem auch Veranstaltungen parallel stattfinden können.“ Allerdings müsse diesbezüglich auch das Angebot eines Dienstleisters wie der Messe Idar-Oberstein angepasst werden – beispiels- weise hinsichtlich einer intensiveren Begleitung und Nachbereitung auf digitaler Ebene.

Marktforschungs-Profi

Glücklicherweise hat Arend beim Thema stra- tegische Planung in den vergangenen Jahrzehnten großes Fachwissen sammeln können und weiß, wie die Bedürfnisse des Marktes professionell ermittelt werden.
Nach seinem Abitur und der Bundeswehrzeit absolvierte er ein BWL- und Statistik-Studium und war anschließend bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) tätig. Dort betreute er unter anderem Kunden bei Absatzstudien und Standortanalysen. Diese Projekte führten ihn auch ins Ausland. Anschließend arbeitete er für DHL Worldwide Express in der Marktforschung und Geschäftsplanung. Bei der Messe München landete er, weil seine Frau bereits in München arbeitete und er die ständige Pendelei satt hatte. Also bewarb er sich dort.
Was ihn am Messegeschäft fasziniert: „Eine Messe bleibt zwar immer eine Messe, aber die Branchen, mit denen man sich beschäftigen muss, sind immer unterschiedlich.“
Derzeit steht die Corona-Pandemie der Durchführung von Messen und Events natürlich erheblich im Weg. Aber die Vorbereitungen für die Zukunft laufen weiter. Für Arend gilt es, neben der INTERGEM weitere Säulen aufzubauen – wenn nötig auch unter Corona- Bedingungen.
Die INTERGEM 2020 habe gezeigt, dass dies mit einem passenden Gesundheits- und Hygienekonzept inklusive der vorhandenen Lüftungsanlage sicher und sinnvoll möglich sei. Daher arbeitet das Team der Messe Idar-Oberstein bereits daran, wann und mit welchen Veranstaltungen das Messegeschäft wieder hochfahren kann. • T.S.

Zur Person
geboren 1968 in Idar-Oberstein
1987 Abitur
1987 bis 1989 Bundeswehr
1989 bis 1995 Studium der Betriebswirtschaftslehre und Statistik
1995 bis 2001 Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg
2001 bis 2005 DHL Worldwide Express
2005 bis 2020 Messe München, in unterschiedlichen Funktionen
seit 1. Januar 2021 Geschäfts- führer der Messe Idar-Oberstein

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.