Finanzexperte mit politischem Händchen

Thomas Blechschmidt, Bürgermeister der Stadt Bad Kreuznach


Erschienen in initiativ 4-2021
Die Wahl gewann er mit großer Mehrheit, doch dann folgte die Ungewissheit ... Thomas Blechschmidt ist Kämmerer des Landkreises Mainz-Bingen und einer der versiertesten Finanzexperten des Landes. Doch ihn reizte die Herausforderung einer neuen Aufgabe: Er kandidierte für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Bad Kreuznach – und erhielt die Unterstützung einer breiten Mehrheit im Stadtrat. Im Amt ist er allerdings noch nicht ...

Thomas Blechschmidt begann seine Karriere 1980 mit einer Ausbildung zum Verwaltungs­ fachangestellten bei der Verbandsgemein­ deverwaltung Nieder­-Olm. „Ich wollte schon immer in der Verwaltung arbeiten“, erinnert er sich. „Schnell habe ich dann mein Interes­ se für die Zahlen entdeckt.“ Ein Interesse, das ihn schließlich bis an die Spitze der Finanzab­teilung der VG führte. In dieser Funktion über­ nahm er die Projektleitung des Arbeitskreises „Einführung der Doppik“ auf Landkreisebene. Blechschmidt ist also ein Mann der ersten Stun­de in der doppischen Haushaltsführung. Ein Grund, weshalb er 2008 schließlich in die Stab­stelle Doppik der Kreisverwaltung Mainz­-Bin­gen wechselte und dort seit 2012 das Amt des Abteilungsleiters bekleidet. In dieser Funktion er auch für die IT verantwortlich. „In diesen Be­reich musste ich mich erst neu einarbeiten, es war aber reizvoll, einem völlig neuen Bereich kennenzulernen“, so Blechschmidt.

Neue Aufgaben

Genauso reizte ihn die neue Aufgabe als Bür­germeister in Bad Kreuznach, die am Ende so neu für ihn gar nicht wäre. Denn auch als Bürgermeister wäre er in Bad Kreuznach oberster Kämmerer – und obendrein noch zuständig für verschiedene stadtnahe Gesell­ schaften wie die Gesundheit­ und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH, die Abwasserwerke und die Beteiligungsgesellschaft der Stadt. Dazu hat Blechschmidt nicht nur Verwal­ tungserfahrung, sondern ist auch politisch aktiv – als ehrenamtlicher Beigeordneter sei­ner Heimatgemeinde Nieder­-Olm. Dort ist er zuständig für Wirtschaftsförderung, Gewerbe, Verkehr und Stadtmarketing. Ein Curriculum, das auch den Bad Kreuz­nacher Stadtrat beeindruckte und ihm 26 Stim­men der 44 Ratsmitglieder bescherte.
Doch mit der geplanten Amtseinführung Mitte November wurde es nichts, denn der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Heinrich (11 Stimmen) klagte gegen die Wahl. Die Begründung: ein Formfehler bei der Ausschreibung der Stelle. Er monierte, dass die Fristverlängerung für die Bewerbungen nicht formgerecht gewesen sei. Es folgte ein Verfahren am Verwaltungsgericht. Das Urteil: Die Wahl ist nach Auffassung des Gerichts gültig. Mit einigen Tagen Verzöge­ rung konnte Blechschmidt schließlich offiziell ernannt werden und nun Anfang des kom­ menden Jahres sein Amt antreten. In der Be­gründung legte das Gericht dar, dass die Klage sowohl wegen der mangelnden erforderlichen Klagebefugnis des Klägers unzulässig als auch darüber dahinaus unbegründet sei.

Hängepartie

Nach wie vor ist Thomas Blechschmidt Kämme­rer des Landkreises Mainz­-Bingen und bereitet den Haushalt fürs kommende Jahr vor. Seinen Nachfolger würde er gerne einarbeiten – der­ zeit alles nicht möglich. „In meinen bisherigen Funktionen hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, sich bei allen Diskussionen auf die sachliche Ebene zu begeben und zu versuchen, durch Argumente zu überzeugen“, so Blechschmidt. Ein Umstand, der im Bad Kreuznacher Stadtrat ohne feste Koalition und mit sich ständig neu ergebenden Mehrheiten besonders wichtig ist. Bad Kreuznach und die Naheregion hat der Rheinhesse jedenfalls bereits intensiv kennen­ gelernt, beim Wandern und auf zwei Rädern – vom Motorrad aus. Denn Blechschmidt ist begeisterter Biker und hat schon die ein oder andere Tour unternommen. Außerdem ist er bereits in ständigem Austausch mit den städ­ tischen Gremien und lernt die Strukturen ken­ nen. Jetzt fehlt nur noch ein Urteil – und die offizielle Amtseinführung. • T.S.

Zur Person
geboren 1965
1980 bis 1983 Ausbildung bei der Verbandsgemeindever­waltung Nieder-­Olm
1990 stellvertretender Ab­teilungsleiter Finanzen und kommunales Haushaltsrecht
1995 Abteilungsleiter Finanzen
seit 2008 Kreisverwaltung Mainz­-Bingen, Leiter der Stabsstelle „Einführung der kommunalen Doppik“
seit 2012 Leiter der Abteilung Finanzverwaltung und Daten­verarbeitung

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.